Foto: Markus Körner

Heute vormittag übergaben Bundesminister Kunasek, der Leiter des ARB, GenMjr MMag. Huber und der Leiter der Abteilung Waffensysteme und Munition, Bgdr Georg Kollmann, im Rahmen eines Festaktes in der Wiener Maria-Theresien Kaserne die ersten Sturmgewehre StG77 A1 MP an das Kommando Militärstreife und Militärpolizei. In den Ansprachen wurde u.a. auf die am 11. März 2018 verübte Messerattacke auf einen Wachposten vor der Residenz des iranischen Botschafters in der Wiener Wenzgasse hingewiesen. Der Bundesminister betonte auch, dass es besonders in den Bereichen Mannesausrüstung, Schutz und Mobilität derzeit noch Mängel gebe.

Foto: Markus Körner

Eine Woche nach der Übergabe der ersten 70 StG77A3 im August 2017 wurden die ersten Optiken zur Erprobung zugewiesen. Diese Erprobung wurde am 7. Oktober 2017 abgeschlossen, worauf das Sturmgewehr angepasst wurde. Ende Oktober folgte der Vertragsabschluss mit Steyr Mannlicher und den Lieferanten der Anbauteile.

Die neuen Waffen zeichnen sich durch mehrere Verbesserungen aus:

  • Neues Gehäuse A3 (Firmenbezeichnung) mit nach hinten verlängerter Picatinny-Schiene zur Aufnahme von Anbauteilen und Visieren
  • Taktisches Laser-Licht-Modul Rheinmetall Soldier Electronics VarioRay (Das BMLV bestellte im Jahr 2016 insgesamt 600 TLLM für das StG77 und weitere 164 TLLM für das Maschinengewehr MG74.)
  • Visier AIMPOINT Micro T-1
  • Vergrößerung AIMPOINT 3XMAG-1
  • Neuer Tragegurt mit zwei Anschlagpunkten (Der bisher verwendete Gurt bot den Soldaten nur einen Anschlagpunkt.) und der Möglichkeit zum „Quick Release“
  • Neues Mündungsstück und neuer Mündungsfeuerdämpfer ASE UTRA BoreLock HiPer

Von der Auftragserteilung bis zur Übergabe der ersten Gewehre an die Truppe vergingen lediglich acht Monate. Bis Mai 2018 wird die Militärpolizei vollständig mit den neuen Waffen ausgestattet. Darüber hinaus ist vorgesehen, den in den 1970er-Jahren konzipierten Auswurf nach hinten auf einen Auswurf nach vorne umzurüsten. Diese Modifikation war zeitlich noch nicht umsetzbar.

Aktualisierung (7. April 2018):

Ein neues Video von einer Zugriffsübung des Jagdkommandos zeigt die Verwendung eines identischen Sturmgewehrs durch die Spezialeinsatzkräfte (Auch hier ausgestattet mit TLLM VarioRay und AIMPOINT Micro T-1.):