Verteidigungsminister Kunasek stellte heute gemeinsam mit dem Milizbeauftragten des Bundesheeres, GenMjr Mag. Hameseder, und dem verantwortlichen Abteilungsleiter des ARB, Bgdr Mag. Peter Pertl (Abteilung Fahrzeuge, Gerät und persönliche Ausrüstung/FGP), die neueste Ergänzung der Bootsflotte des Bundesheeres vor. 15 von insgesamt 80 Pionier-Mehrzweckbooten Aluminium wurden an die Truppe übergeben. Als Neuerung wurde verkündet, dass nicht nur die Technischen Kompanien der drei Pionierbataillone, sondern auch die neun Miliz-Pionierkompanien, welche durch ihre Kommandanten bei der Zeremonie vertreten waren, diese Boote erhalten werden. Das Pionier-Mehrzweckboot wird außerdem beim Kommando des TÜPl Allentsteig und beim Jagdkommando zum Einsatz kommen.

Die Boote haben eine Nutzlast von 1 t und können bis zu 8 Personen transportieren. Sie werden vorerst mit den derzeit vorhandenen 20- bzw. 25-PS-Motoren betrieben. Die zuständige Fachabteilung des ARB ist aber bestrebt, neue Bootsmotoren zu beschaffen.

Der Bedarf für das neue Material ergab sich durch den massiven Absinken des Bestands an GFK-Booten. 2013 bis 2015 fanden Erprobungen statt, welche zu dem Schluss führten, dass ein aus Aluminium gefertigtes Boot zu beschaffen sei. 2016 erfolgte die Ausschreibung, die ein Jahr später mit dem Zuschlag an die Linzer Firma ÖSWAG erfolgreich zu Ende gebracht wurde. Ende Juni 2018 lieferte die Herstellerfirma die ersten Exemplare des neuen Boots an das Heereslogistikzentrum Salzburg. Die Kosten betragen 1,2 Mio. EUR.

Birago-Kaserne: Werkstätten- und Garagenbezirk

Ein erster Eindruck von den laufenden Bauarbeiten für den Werkstätten- und Garagenbezirk der Birago-Kaserne. Das Projekt soll bis Anfang 2019 abgeschlossen werden.